Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Elma steigert Umsatz im ersten Quartal deutlich

Wetzikon (awp) – Die Elma-Gruppe hat im ersten Quartal 2011 einen Umsatz von 32,5 Mio CHF erzielt. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 6,2%, währungsbereinigt waren es gar 18%. Der Bestellungseingang blieb mit einem leichten Anstieg um 0,9% auf 32,6 Mio mehr oder weniger stabil auf Vorjahresniveau, währungsbereinigt ergab sich jedoch eine Verbesserung von gut 12%.
Die anhaltende Abschwächung von US-Dollar und Euro gegenüber dem Franken habe für Elma auch im ersten Quartal 2011 grosse Auswirkungen gehabt, heisst es in einer Mitteilung des Elektronik-Unternehmens vom Mittwoch. In der Region Americas sank der Umsatz um 3,1% (währungsbereinigt: +11%), während in Europe eine Steigerung um knapp 20% (währungsbereinigt: +28%) zu verzeichnen war. Asia entwickelte sich leicht rückläufig, war doch gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 2,6% (währungsbereinigt: +12%) zu verzeichnen.
In Bezug auf den Bestellungseingang ergibt sich laut Mitteilung folgendes Bild: Americas stieg um knapp 14% (währungsbereinigt: +30%), derweil in Europe ein Rückgang um 13% (währungsbereinigt: -6,6%) resultierte. In Asia nahmen die Bestellungen dagegen um knapp 14% zu (währungsbereinigt: +30%).
Bereits am Vorabend hatte die Gruppe das Jahresergebnis 2010 veröffentlicht.
uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft