Navigation

EU/Barroso-Appell für Griechenland-Hilfe

Dieser Inhalt wurde am 06. Mai 2010 - 13:08 publiziert

BERLIN (awp international) - EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat an die Staats- und Regierungschefs der Euro-Länder appelliert, bei ihrem Sondergipfel an diesem Freitag in Brüssel geschlossen für die Griechenland-Hilfe zu stimmen. Die Spekulation gegen den Euro müsse gestoppt werden. "Die Spekulanten setzen das Fundament der EU aufs Spiel", sagte Barroso am Donnerstag bei einem Europa-Forum des WDR.
Er sprach sich am Donnerstag in einer Video-Zuschaltung aus Brüssel für eine stärkere politische Kooperation der Wirtschaftspolitik der Mitgliedsländer auf EU-Ebene aus. Wie schwierig das sei, zeige die Ablehnung einzelner EU-Länder, dem europäischen Statistikamt mehr Zugriffsrechten auf nationale Haushaltsdaten zu geben./raf/DP/jha

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?