Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU/Binnenmarktkommissar kritisiert ‘goldene Aktie’ bei Portugal Telecom

BRÜSSEL (awp international) – Die Europäische Union hat die Verquickung des portugiesischen Staates mit dem Telekomkonzern Portugal Telecom (PT) kritisiert. “Wir denken, es war nicht gerechtfertigt, auf die ‘Goldene-Aktie-Klausel’ zurückzugreifen”, sagte Binnenmarkt-Kommissar Michel Barnier am Donnerstag in Brüssel. Die portugiesische Regierung hatte damit den Verkauf des Anteils am brasilianischen Unternehmens Vivo an die spanische Telefonica unterbunden.
PT-Aktionäre hatte die spanische Offerte in Höhe von 7,15 Milliarden Euro angenommen, die Regierung nutzte ihre “Goldene Aktie”, um die Entscheidung zu kippen. “Dies ist eine Einschränkung des freien Kapitalverkehrs. Und das ist ein Feld, wofür ich als Kommissar zuständig bin”, sagte Barnier./RX/fn/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft