Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU feiert Airbus-Urteil als Sieg

BRÜSSEL (awp international) – Die EU hat das Berufungsurteil der WTO zu den Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus als einen Sieg gefeiert. EU-Handelskommissar Karel De Gucht sagte am Mittwoch in Brüssel: “Ich bin ausgesprochen erfreut über dieses wichtige Ergebnis.” Der zentrale US-Vorwurf, wonach die EADS-Tochter Airbus verbotene Exporthilfen erhalten habe, sei vollständig zurückgewiesen worden. Zudem seien Vorwürfe im Hinblick auf Forschung und Entwicklung sowie Infrastruktur entweder abgewiesen oder nur teilweise akzeptiert worden.
Nach Darstellung der EU entschied die Berufungsinstanz der Welthandelsorganisation (WTO) in dem seit Jahren dauernden Streit, dass Unterstützung von Deutschland, Spanien und Grossbritannien für den Grossflieger Airbus A380 keine illegale Ausfuhrhilfe war.
Die EU und die USA streiten sich vor der WTO wegen der Unterstützung der Flugzeugbauer Airbus und Boeing . Die Kommission vertritt die EU in Handelsangelegenheiten./cb/DP/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft