Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU-Finanzchefs für weitere Banken-Stresstests

BRÜSSEL (awp international) – In der EU sind weitere Stresstests für Banken zu erwarten. Er befürworte eine Wiederholung alle ein bis zwei Jahre, sagte der amtierende Vorsitzende der EU-Finanzminister, Belgiens Ressortchef Didier Reynders, am Montag im Europaparlament in Brüssel.
“Der erste Versuch war sehr effizient. Ich bin auch in der Zukunft dafür, dass wir regelmässig Stresstests durchführen”, sagte der liberale Politiker. Es sollten weitere Banken beteiligt werden. Es könne auch nützlich sein, andere Finanzinstitutionen auf ihre Krisenfähigkeit zu untersuchen, wie beispielsweise Versicherungsgesellschaften.
Beim ersten, im Juli veröffentlichten Belastungstest scheiterten 7 von 91 europäischen Banken, darunter die deutsche HRE. Bei der EU-Wettbewerbsbehörde werden derzeit neue Milliardenhilfen für die Immobilienbank geprüft. Bei einem Stresstest wird untersucht, ob eine Bank auch dann überlebensfähig ist, wenn sich die Märkte sehr unvorteilhaft entwickeln oder die Konjunktur einbricht./cb/DP/dc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft