Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU plant verbesserte Banken-Stresstests

BRÜSSEL (awp international) – Die EU plant vor dem Hintergrund der gefährlichen Schuldenkrise ausgefeiltere Stresstests für Banken. “Wir brauchen strengere und verlässlichere Tests”, sagte EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier am Dienstag in Brüssel nach Beratungen mit den EU- Finanzministern. Die Belastungstests sind für das erste Halbjahr geplant.
“Wir brauchen eine verlässliche Rückmeldung nach den Tests, ob irgendwelche Schwächen festgestellt wurden”, sagte der Franzose. Die Kommission werde die dafür notwendigen Instrumente zur Verfügung stellen. Die Tests müssten ausserdem in allen Ländern einheitlich sein. Unter den EU-Mitgliedern herrsche Einigkeit über eine “totale Transparenz” der Ergebnisse. Nach den schweren Problemen von Banken von Irland war Kritik an den Tests geäussert worden. Eine erste Runde hatte es im vergangenen Sommer gegeben./cco/cb/DP/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft