Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EZB/Ratsmitglied Nowotny will Griechenland-Kredite verlängern

WIEN (awp international) – EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny will Griechenland mehr Zeit zur Rückzahlung seiner Schulden gewähren. Eine Umschuldung griechischer Schulden hingegen würde Griechenland und die anderen Länder der Eurozone schädigen, sagte Nowotny am Dienstag in Wien. Eine Umstrukturierung hätte gravierende Folgen für die griechischen Banken und das Bankensystem insgesamt. Dies würde die Krise nur beschleunigen. Es sei in erster Linie die Aufgabe Griechenlands, seine Finanzen wieder in Ordnung zu bringen.
Zur Frage, ob Griechenland weitere Kredite benötigt, wollte sich Nowotny nicht abschliessend äusseren. Erst müsse man klarer sehen, ob das bestehende Programm aufgestockt werden müsse. Dies könnte erst in den kommenden Wochen entschieden werden. Nowotny sitzt als Gouverneur der österreichischen Notenbank auch im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB).
Gerüchte, dass Griechenland ein neues Hilfspaket in Höhe von 60 Milliarden Euro im nächsten Monat erhalte, wies die griechische Regierung hingegen zurück./RX/jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft