Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

FCZ-Fans liefern sich Scharmützel mit Luzerner Polizei

Schottersteine bleiben in Luzern auf der Zentralstrasse beim Bahnhof liegen nach den Pöbeleien zwischen FCZ-Fans und der Polizei. Luzerner Polizei sda-ats

(Keystone-SDA) Rund um das Fussballspiel des FC Luzerns gegen den FC Zürich ist es am Sonntagabend in Luzern zu Scharmützeln zwischen Fans und der Polizei gekommen. Vermummte Chaoten griffen Polizisten mit Schottersteinen an. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Gummischrot ein.

Verletzt wurde laut Mitteilung der Luzerner Polizei vom Sonntagabend niemand. Mehrere Polizeiautos wurden beschädigt. Die Zentralstrasse beim Bahnhof war wegen herumliegender Steine vorübergehend nicht mehr befahrbar. Während des Fussballspiels blieb es ruhig.

Nach Angaben der Polizei waren vor dem Spiel Gästefans aus Zürich am Nachmittag beim Einlass ins Luzerner Stadion auf der Allmend zu Abschrankungen vorgedrungen und hatten sich an diesen zu schaffen gemacht. Auf einem auf Twitter verbreiteten Video ist zu sehen, wie die Polizei mit einem Wasserwerfer eine Menschengruppe zurückdrängt.

Nach Spielschluss wurden die FC-Zürich-Fans mit Bussen zum Bahnhof Luzern zurückgebracht, wo ein Extrazug auf sie wartete. Dabei griffen mehrere Vermummte aus dem Zug mit Schottersteinen bewaffnet Ordnungskräfte an. Durch den Einsatz eines Wasserwerfers und von Gummischrot hätten die Angreifer zurückgedrängt werden können, schreibt die Polizei.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft