Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fielmann blickt zuversichtlich für weiteren Jahresverlauf

HAMBURG (awp international) – Die Optikerkette Fielmann blickt nach einem guten ersten Halbjahr zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte. Im Gesamtjahr will der Konzern Absatz, Umsatz und den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr steigern, wie das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mitteilte.
Im zweiten Quartal erwirtschaftete der Konzern einen Konzernumsatz von gut 250 Millionen Euro, nach 238 Millionen Euro im Vorjahr. Vor Steuern verdiente die von Günther Fielmann gegründete Optikerkette 41,3 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern stieg von 27,7 Millionen im Vorjahr auf 29,1 Millionen Euro. Damit bestätigte der Konzern weitgehend Anfang Juli mitgeteilte Eckdaten. Zu Fielmann gehörten per Ende Juni 649 Niederlassungen, 18 Geschäftsstellen mehr als vor einem Jahr. Insgesamt will der Konzern in diesem Jahr 20 neue Läden aufmachen.
Im vergangenen Jahr hatte Fielmann 6,4 Millionen Brillen verkauft und seine Konzernumsatz von 903 auf 952,5 Millionen Euro gesteigert. Der Jahresüberschuss betrug 114,3 Millionen Euro. Fielmann verkauft jede zweite Brille in Deutschland und wirbt damit billiger zu sein als die Konkurrenz./dct/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft