Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Französischer Präsident Sarkozy hält Euro-Kurs für zu hoch

PARIS/TOULOUSE (awp international) – Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hält den Euro gegenüber dem US-Dollar für überbewertet. Der gegenwärtige Kurs von knapp 1,30 Euro für einen Dollar sei noch immer zu hoch, sagte der Präsident am Donnerstag bei einer Neujahrsansprache vor rund 2000 ranghohen Wirtschaftsvertretern im Airbus-Stammwerk in Toulouse. “Es ist heute mit einem Kurs von 1,29 bis 1,30 zwischen Euro und Dollar schon besser, aber das ist immer noch zu viel”, meinte er.
Frankreich, das derzeit den G20-Vorsitz innehat, werde alles tun, um den Euro zu verteidigen. “Lässt man den Euro fallen, lässt man Europa fallen”, betonte der Staatschef. An die Adresse Irlands gerichtet sagte Sarkozy, das Land könne nicht finanzielle Hilfe der Europäer annehmen und dann seine extrem niedrigen Steuern beibehalten./rek/DP/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft