Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Galenica vereinbart mit Evotec Kooperation im Bereich Anämie (AF)

(Meldung in den beiden letzten Abschnitten um Börse und Analystenreaktionen ergänzt)
Bern (awp) – Die Galenica-Tochter Vifor Pharma hat mit der Evotec AG eine Vereinbarung für die Entwicklung eines präklinischen Wirkstoffkandidaten im Bereich Anämie unterzeichnet. Vifor habe dabei Evotec mit der integrierten biologischen, chemischen und präklinischen Entwicklung sowie mit dem Projektmanagement der Forschungsaktivitäten zur Identifikation eines präklinischen Kandidaten für die Anämiebehandlung beauftragt, heisst es in einer Mitteilung am Dienstag.
Die Projektkosten belaufen sich auf rund 8,5 Mio CHF, wie es weiter heisst. Beide Unternehmen hätten aus Gründen der Vertraulichkeit ein Stillschweigeabkommen über die weiteren Einzelheiten des Forschungsprojekts unterzeichnet.
Am Markt wird die Nachricht zwar grundsätzlich positiv, aber zurückhaltend aufgenommen. Analysten loben die Kooperation als einen Schritt von Galenica weg von der Abhängigkeit vom Eisenpräparat Venofer. Positiv sei, dass Galenica eine Pipeline von kleinmolekularen Substanzen aufbauen wolle und damit eine Zukunft jenseits der traditionellen Chemie der eisenbasierten Medikamente vorbereite, kommentierte ein Pharma-Experte. Da es bis zu einer möglichen Zulassung eines Wirkstoffes am Markt aber noch Jahre dauern würde, wird die Nachricht aber von allen Analysten als gesamthaft neutral betrachtet.
Auch an der Börse legt die Galenica-Aktie bis um 10.45 mit einem Plus von 1,4% auf 391 CHF zwar über dem Marktdurschnitt zu. Allerdings bleiben die Umsätze noch deutlich unter dem Tagesdurchschnitt.
ps/tp/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft