Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gategroup H1: Umsatz +2% auf 1’317,2 Mio CHF – EBITDA-Marge 2010 nahe 8% erw.

Kloten (awp) – Die Gategroup Holding AG hat im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres 2010 einen Gruppen-Umsatz von 1’317,2 (VJ 1’291,8) Mio CHF erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 2,0% bzw. von 3,0% zu konstanten Währungen, wie die mehrheitlich im Bereich Airline-Catering tätige Gruppe am Donnerstag mitteilte.
Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA lag bei 93,8 (VJ 89,9) Mio CHF, entsprechend einer Marge von 7,1 (7,0)%. Unter dem Strich verblieb ausserdem ein Reingewinn von 10,3 (33,2) Mio CHF. Der Cashflow aus betrieblichen Aktivitäten belief sich auf +21,0 Mio CHF nach -2,4 Mio CHF in der Vorjahresperiode und die Nettoverbindlichkeiten konnten um 27,8% auf 418,1 Mio CHF gesenkt werden.
Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Markt-Schätzungen (AWP-Konsens) auf allen Stufen übertroffen. Die befragten Analysten schätzten einen Umsatz von 1’282 Mio, einen EBITDA von 90,9 Mio sowie einen Reingewinn von 7,8 Mio CHF.
Gategroup habe im ersten Halbjahr 2010 Umsatz, Betriebsrentabilität und Cashflow deutlich gesteigert, dies trotz der anhaltenden Schwäche des weltweiten Wirtschaftsumfeldes und der Situation in der Luftfahrtindustrie, die sich erst seit kurzem wieder langsam erhole, heisst es. Allein aufgrund der Aschewolke im April hatte die Gruppe – wie allerdings schon bekannt – betriebliche Auswirkungen von 21 Mio CHF auf den Umsatz und 8 Mio CHF auf den EBITDA zu verzeichnen.
Der Ausblick bleibe für den verbleibenden Teil des Jahres 2010 “vorsichtig optimistisch”, heisst es. “Vor dem Hintergrund der guten Ergebnisse des ersten Halbjahres und der bevorstehenden Erholung der Wirtschaft im zweiten Halbjahr in Europa erwarten wir unter den gegebenen Voraussetzungen für das Gesamtjahr eine EBITDA-Marge von nahe bei 8% mit einem weiterhin starken Cashflow”, wird CEO Guy Dubois in der Mitteilung zitiert.
uh/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft