Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

General Electric läuft zu alter Form auf (AF)

FAIRFIELD (awp international) – Siemens muss sich in Acht nehmen: Der von der Wirtschaftskrise schwer in Mitleidenschaft gezogene US-Erzrivale General Electric läuft wieder zu alter Form auf. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 6 Prozent auf 38,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 80 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Experten waren baff.
“Die heutigen Ergebnisse zeigen, dass General Electric als ein stärkeres, wettbewerbsfähigeres Unternehmen aus der Rezession hervorgegangen ist”, sagte Konzernchef Jeff Immelt am Donnerstag. Er verwies insbesondere auf das gute Abschneiden der Medizintechnik, des Transportgeschäfts sowie der Luftfahrttechnik. “Wir sind aus dem Quartal mit einem Rekord-Auftragsbestand von 177 Milliarden Dollar herausgegangen.”
WICHTIGER FINANZARM ERHOLT SICH VON DEN TURBULENZEN
Vor allem der wichtige Finanzarm erholte sich von den Turbulenzen. Die Sparte steuerte 1,8 Milliarden Dollar zum Konzerngewinn bei – mehr als dreimal so viel wie vor einem Jahr. “Wir machen neues Geschäft zu attraktiven Margen”, sagte Immelt. General Electric hatte sich wie so viele andere Finanzfirmen am US-Hypothekenmarkt verspekuliert; in der Folge stutzte Immelt die Sparte zurecht. GE ist aber immer noch einer der grössten Finanziers des Landes.
“Die Rahmenbedingungen für GE in diesem Jahr stimmen uns zuversichtlich”, sagte Immelt. Er bekräftigte sein Versprechen, in diesem Jahr und darüber hinaus höhere Gewinne abzuliefern. Der Verwaltungsrat hob die in der Wirtschaftskrise kräftig zusammengestrichene Dividende erneut leicht an. Die Börsianer waren begeistert; vorbörslich stieg die Aktie um 3 Prozent.
das/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft