Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Generali Schweiz/H1: Gewinn steigt auf 65,5 Mio CHF – Weiter zuversichtlich

Adliswil (awp) – Die Generali Schweiz hat im ersten Halbjahr 2010 ihren Gewinn deutlich auf 65,5 Mio CHF nach 31,1 Mio in der Vorjahresperiode erhöht. Zum Gewinnanstieg habe unter anderem die Normalisierung auf den Kapitalmärkten geführt, schreibt der Versicherer am Dienstag in einer Mitteilung. Das finanzielle Ergebnis konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden und schliesst mit einem Gewinn von 6,7 Mio CHF ab.
Die gesamten Bruttoprämien der Gruppe seien infolge der guten Produktion um 3,7% auf 1’197,4 (VJ 1’154,3) Mio CHF gestiegen. Im Kerngeschäft (u.a. fondsgebundene Lebens-, Motorfahrzeug-, Sach- oder Vermögensversicherungen) wuchsen die Prämieneinnahmen auf 1’070,8 (1’033,4) Mio CHF.
In der Lebensversicherung konnte ein Bruttoprämieneingang von 644,6 Mio CHF verzeichnet werden. Das Kerngeschäft der fondsgebundenen Lebensversicherung mit laufenden Prämien nahm dabei um 3,4% auf 468,4 Mio CHF zu. Generali bleibe damit in der Schweiz Marktführerin in diesem Segment.
Die Bruttoprämien aus dem Nichtlebensversicherungs-Geschäft stiegen um 3,8% auf 552,8 Mio CHF. Die Netto Combined Ratio hat sich mit 96,1% im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,4% verschlechtert.
CEO Alfred Leu blickt zuversichtlich in die Zukunft: “Das Netto-Gesamtergebnis ist sehr erfreulich. Wir bleiben jedoch nicht stehen, sondern sind stets bestrebt, unseren Kunden auch in Zukunft mit attraktiven Dienstleistungen eine zuverlässige Partnerin zu sein.”
mk/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft