Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genolier: Raymond Loretan wird VR-Präsident – Beat Röthlisberger Interims-CEO

Lausanne (awp) – Im Anschluss an die ausserordentliche Generalversammlung der Spitalgruppe Genolier vom Montag hat der Verwaltungsrat den frisch gewählten Raymond Loretan zum Präsidenten des Gremiums ernannt. Der bisherige VR-Präsident Hans-Reinhard Zerkowski bekleidet neu das Amt des Vizepräsidenten, wie Genolier in der Mitteilung vom Dienstag schreibt.
Weiter seien im Verwaltungsrat fünf Komitees gegründet worden: Darunter ein Komitee für Compliance-Angelegenheiten oder auch je eines zu ethischen oder medizinischen Themen. Ausserdem wurde wie im Vorfeld angekündigt der für die Übergangsphase vorgesehene provisorischen Steuerungsausschuss bestehend aus Antoine Hubert, Sven Moos, Beat Röthlisberger und Hans-Reinhard Zerkowski eingesetzt.
Ein wichtiges Ziel des Ausschusses ist die Suche nach einem neuen CEO. Interimistisch wird Finanzchef Beat Röthlisberger als CEO amten. Röthlisberger werde zudem nicht wie angekündigt die Spitalgruppe verlassen, er habe seinen Rücktritt zurückgenommen, heisst es.
Die Aktionäre von Genolier haben am Montag in einer zum Teil gehässig geführten ausserordentlichen GV sieben neue Verwaltungsräte gewählt. Mit grossem Mehr wurden die früheren Verwaltungsratsmitglieder Antoine Hubert und Raymond Loretan (ehemaliger VR-Präsident) erneut ins Gremium berufen. Ausserdem wählten die Aktionäre auch die von Antoine Hubert vorgeschlagenen Christian Le Dorze, Johannes Boot, Cédric George und Antoine Kohler sowie überraschend der von der Ärzteschaft vorgeschlagene Philippe Glasson in den VR.
mk/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft