Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gildemeister erhöht Kapital um weitere 20% – Neue Aktien zu 13,66 Euro

BIELEFELD (awp international) – Der Werkzeugmaschinenbauer Gildemeister will wie bereits angekündigt sein Kapital um weitere 20 Prozent erhöhen und dafür rund zehn Millionen neue Aktien ausgeben. Die neuen Papiere würden zum Preis von 13,66 Euro pro Stück und im Verhältnis 5:1 angeboten, teilte der Konzern am Donnerstag in Bielefeld mit. Mit dem erwarteten Nettoerlös von rund 130 Millionen Euro will Gildemeister vor allem die Verschuldung verringern und damit die Eigenkapitalbasis stärken. Die Papiere können zwischen dem 29. März und dem 11. April erworben werden.
Der Partner Mori Seiki, der aktuell rund 13,6 Prozent an Gildemeister hält, wird sich wie angekündigt auch an dieser neuen Kapitalmassnahme beteiligen. Über die Ausübung der eigenen Bezugsrechte hinaus werde Mori Seiki Papiere erwerben, die nicht von anderen Aktionären bezogen werden. Die Gesamtbeteiligung von Mori Seiki und ihrer Töchter an Gildemeister solle dabei aber 20,1 Prozent nicht überschreiten.
Gildemeister hatte bereits vor wenigen Tagen eine Kapitalerhöhung durchgeführt und bei der Gelegenheit die aktuelle Massnahme bereits in Aussicht gestellt. Die bei dieser ersten Kapitalerhöhung ausgegebenen 4,6 Millionen Papiere wurden komplett von Mori Seiki gezeichnet. Der Erlös soll ebenfalls in die Rückführung von Finanzverbindlichkeiten fliessen, hiess es./ksb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft