Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gläubiger leiten Verkauf von Baufirma Hyundai ein

SEOUL (awp international) – Die Gläubiger von Hyundai Engineering & Construction haben den Verkauf ihrer Anteile am grössten südkoreanischen Bauunternehmen eingeleitet. Interessenten sollen bis zum 1. Oktober eine Absichtserklärung für den Erwerb von knapp 35 Prozent der Anteile einreichen, hiess es am Freitag in einer Zeitungsanzeige. Die Korea Exchange Bank und andere Gläubiger des Unternehmens erwarten nach Berichten südkoreanischer Medien, dass der Verkauf zwischen drei und vier Billionen Won (2 bis 2,6 Milliarden Euro) einbringt. Im Dezember soll ein exklusiver Verhandlungspartner ausgewählt werden.
Marktbeobachter vermuten, dass es zu einem Bieterrennen zwischen der Hyundai-Gruppe, dem früheren Mutterkonzern von Hyundai Engineering, sowie der Hyundai-Kia-Autogruppe kommen könnte.
Die Hyundai-Gruppe, zu der unter anderem der Reeder Hyundai Merchant Marine und Hyundai Securities gehören, hatte ihre Pläne über ein Angebot für das ehemalige Tochterunternehmen bereits öffentlich gemacht. Die Baufirma war vor neun Jahren durch ein Umschuldungsprogramm unter die Kontrolle ihrer Gläubiger gekommen, nachdem sie nur knapp der Zahlungsunfähigkeit entronnen war./dg/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft