Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

GM will Opel-Management umbilden

NEW YORK (awp international) – General Motors (GM) -Chef Fritz Henderson hat eine rasche Umbildung des Opel-Managements angekündigt. “Binnen Tagen oder Wochen” wolle man ein neues Führungsteam für Opel/Vauxhall zusammenstellen, sagte Henderson nach einem Bericht des “Wall Street Journals” am Donnerstag vor Journalisten in Detroit. Vor dem Hintergrund der Proteste deutscher Opel-Mitarbeiter räumte Henderson ein, dass die Beziehungen zur Belegschaft in Europa durch den langen Entscheidungsprozess des GM-Verwaltungsrats belastet seien. “Da muss einiges gekittet und repariert werden”, sagte er.
Zugleich zeigte sich der GM-Chef zuversichtlich, dass der US- Konzern die für die Finanzierung einer Neustrukturierung der europäischen Aktivitäten veranschlagten drei Milliarden Euro sicherstellen könne. Auch auf die Rückzahlung des deutschen Brückenkredits in Höhe von 1,5 Milliarden Euro sei man vorbereitet.
Am Dienstag hatte GM den geplanten Verkauf der deutschen Tochter Opel an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna überraschend abgeblasen und angekündigt, Opel selbst sanieren zu wollen./fi/DP/nl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft