Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Griechenland refinanziert sich erneut erfolgreich am Kapitalmarkt

ATHEN (awp international) – Griechenland hat sich erneut erfolgreich am Kapitalmarkt refinanziert. Insgesamt habe das hochverschuldete Land 1,95 Milliarden Euro mit einem Geldmarktpapier mit einer Laufzeit von 13 Wochen aufgenommen, teilte die griechische Schuldenagentur (PDMA) am Dienstag in Athen mit. Die Summe war höher als die angestrebten 1,5 Milliarden Euro. Die Rendite stieg jedoch im Vergleich zur letzten vergleichbaren Auktion an. Sie lag bei 4,05 Prozent, nachdem sie am 20 April noch bei 3,65 Prozent gelegen hatte. Die Auktion war 3,85-fach überzeichnet.
Mit der aktuellen Auktion hat sich Griechenland das zweiten Mal an den Kapitalmarkt gewagt, nachdem der Internationale Währungsfonds (IWF) und die EU Anfang Mai ein Rettungspaket für Griechenland auf den Weg gebracht hat, das insgesamt 110 Milliarden Euro über drei Jahre umfasst. Am 13. Juli hatte Griechenland 1,625 Milliarden Euro eingesammelt.
jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft