Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Heidelberger Druck schliesst Kapitalerhöhung ab – rund 420 Millionen Euro Erlös

HEIDELBERG (awp international) – Der hochverschuldete Druckmaschinen Hersteller Heidelberger Druckmaschinen hat seine Kapitalerhöhung abgeschlossen und dabei 420 Millionen Euro erlöst. Dabei konnte das Unternehmen fast alle neuen Stammaktien an die Bezugsrechteinhaber zu einem Preis von 2,70 Euro je Aktie losschlagen. Altaktionäre hatten Bezugsrechte eingeräumt bekommen, die sie zu 99,85 Prozent ausgeübt haben, wie Heideldruck am Dienstag mitteilte. Die restlichen Aktien seien über die an der Kapitalmassnahme beteiligten Banken an der Börse verkauft worden. Insgesamt platzierte das Unternehmen 155,287 Millionen Aktien.
Mit dem Geld sollen Schulden getilgt und das Eigenkapital gestärkt werden. Heidelberger Druck war in der Wirtschaftskrise tief in die roten Zahlen gerutscht. Öffentliche Bürgschaften, Bankkredite und ein strikter Sparkurs hatten das Unternehmen zunächst vor dem Aus gerettet.
Der Grossaktionär Allianz übte seine Bezugsrechte wie angekündigt aus und hält weiterhin 13,2 Prozent an den Heidelbergern. Der Energiekonzern RWE trennte sich, wie zuvor ebenfalls erwartet, von Heideldruck-Aktien, übte die Bezugsrechte der restlichen Wertpapiere aus und reduzierte damit seine Beteiligung von 8 auf 4,2 Prozent./stb/fn/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft