Heidrich/Gerson werfen Titelverteidiger aus dem Turnier
(Keystone-SDA) Adrian Heidrich und Mirco Gerson gelingt an der Beachvolleyball-EM ein Exploit. Das Duo setzt sich in den Sechzehntelfinals gegen die Titelverteidiger Paolo Nicolai/Daniele Lupo in drei Sätzen durch.
Dreimal in den letzten vier Jahren hatten Nicolai/Lupo die EM-Goldmedaille gewonnen. Nun setzten Heidrich/Gerson den Erfolgen der beiden auch in den Niederlanden topgesetzten Italiener auf europäischer Ebene ein Ende. 21:19, 21:23, 15:12 gewannen der Zürcher Block- und der Berner Abwehrspezialist die umkämpfte Partie.
In der Gruppenphase hatten bereits Nico Beeler/Marco Krattiger die Italiener geschlagen. Auch dank diesem Erfolg realisierten Beeler/Krattiger den Gruppensieg und damit den direkten Einzug in die zweite K.o.-Runde. Nun folgte ihnen mit Heidrich/Gerson auch das zweite Schweizer Männer-Team, das in den Niederlanden im Einsatz steht.
In den Achtelfinals am Samstag treffen Heidrich/Gerson auf die als Nummer 6 gesetzten Russen Oleg Stojanowski/Igor Welitschko. Die Gegner von Beeler/Krattiger sind noch nicht bekannt.