Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

HSBC nimmt Mehrheit an südafrikanischer Nedbank ins Visier

LONDON/JOHANNESBURG (awp international) – Die britische HSBC will mit einer Mehrheitsübernahme in den südafrikanischen Markt einsteigen. Die Grossbank spreche mit dem Versicherungskonzern Old Mutual über einen Anteil von bis zu 70 Prozent an der südafrikanischen Nedbank, teilten alle drei Unternehmen am Montag übereinstimmend mit.
Ein Preis wurde zunächst nicht genannt. Angesichts der Marktkapitalisierung der Nedbank könnte das Gebot aber mehr als sechs Milliarden US-Dollar einbringen. Die zuständigen Regulierungsbehörden müssten einer möglichen Übernahme noch zustimmen. Old Mutual hat den Angaben zufolge bereits erste Gespräche mit den südafrikanischen Behörden aufgenommen.
Der britische Versicherer will sich schlanker aufstellen. Das hatte Old Mutual bereits im März angekündigt. Das Geld aus einem Verkauf der Nedbank-Anteile würde teilweise in Südafrika, aber auch in anderen Schwellenländern investiert werden, hiess es nun von Old Mutual. Ausserdem wollen die Briten damit ihre Schulden abbauen. Das Management von Nedbank halte die HSBC für einen attraktiven möglichen Grossaktionär. Die Südafrikaner hoffen, mit der Grossbank im Rücken ihre Position auf dem heimischen Markt auszubauen. HSBC ist bislang vor allem im asiatischen Raum präsent.
ang/stb/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft