Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

HSBC verdient glänzend – Belastungen aus faulen Krediten stark gesunken

LONDON (awp international) – Die britische Grossbank HSBC hat im ersten Halbjahr dank stark gesunkener Belastungen aus faulen Krediten deutlich mehr verdient. Der Gewinn vor Steuern sei um 121 Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar geklettert, teilte die Bank am Montag in London mit. Experten hatten mit einem geringeren Gewinnsprung gerechnet. Die Bank profitierte dabei einmal mehr von ihrer starken Präsenz im asiatischen Raum. Dort stieg der Vorsteuergewinn um rund 30 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar. Aber auch in Europa konnte HSBC zulegen. Zudem kehrte das Geschäft in Nordamerika in die schwarzen Zahlen zurück.
Die Kosten und Rückstellungen für faule Kredite sank um 6,4 Milliarden Dollar auf 7,5 Milliarden Dollar. Dies sei das niedrigste Niveau seit Beginn der Finanzkrise. An der Börse wurden die Zahlen positiv aufgenommen. Die Aktie legte nach Bekanntgabe der Zahlen stark zu./zb/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft