Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IBM wächst langsamer

ARMONK (awp international) – Dem erfolgsverwöhnten IT-Konzern IBM geht die Puste aus. Nach dicken Zuwächsen in der Vergangenheit hat sich das Unternehmen im zweiten Quartal nur noch leicht verbessern können. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 23,7 Milliarden Dollar (17,5 Mrd Euro). Auch die Neuabschlüsse im wichtigen Service enttäuschten, was die Aktie am Montag nach US-Börsenschluss um 3 Prozent in den Keller schickte.
Beim Gewinn indes sieht die IBM-Welt noch in Ordnung aus. Das 30. Quartal in Folge hat das Urgestein der Computerbranche mehr verdient: Unter dem Strich verbesserte sich das Ergebnis um 9 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Gewinnbringer war wieder einmal die Software, die fast die Hälfte zum Konzernergebnis beisteuerte.
JAHRESGEWINNPROGNOSE ERNEUT LEICHT ANGEHOBEN
Konzernchef Samuel Palmisano zeigte sich am Sitz in Armonk (Staat New York) zuversichtlich, dass der gute Lauf beim Gewinn anhält und erhöhte die Jahresprognose abermals leicht. Pro Aktie erwartet er nun 11,25 Dollar – 5 Cent mehr als bislang. Im Krisenjahr 2009 hatte der Konzern immerhin 10,01 Dollar je Aktie erreicht. Die guten Gewinne erkaufte sich IBM durch die Streichung Tausender Stellen.
“Big Blue” hat die Rezession von Anfang an wesentlich besser weg gesteckt als die meisten anderen Unternehmen. Der einst für seine Heimcomputer berühmte Konzern setzt auf die profitable Software und auf IT-Dienstleistungen für Unternehmenskunden. IBM hat mit seinen Grossrechnern aber auch weiterhin ein starkes Standbein in der Hardware.
IBM gilt wegen seiner breiten Angebotspalette als wichtiger Gradmesser für die gesamte IT-Branche und darüber hinaus. Trotz der Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung mehren sich die Sorgen vor einem “Double Dip”, dem zweiten Eintauchen in die Rezession./das/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft