Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IPO/Fräsmaschinenbauer Datron will am 13. April an die Börse

MÜHLTAL (awp international) – Der hessische Fräsmaschinenbauer Datron will noch vor Ostern an die Börse. Eine Notierungsaufnahme in den Entry Standard in Frankfurt sei für den 13. April geplant, teilte das Unternehmen am Montag mit. Insgesamt sollten bis zu 1,012 Millionen Aktien angeboten werden, darin ist eine Mehrzuteilungsoption enthalten. Bis zu 812.500 Aktien sollen aus einer Kapitalerhöhung kommen. Die Preisspanne und damit das mögliche Volumen will Datron am 1. April veröffentlichen. Zeitgleich startet die Zeichnungsfrist, die voraussichtlich bis zum 11. April mittags laufen soll.
Mit den Erlösen will Datron vor allem Standorte und seinen Vertrieb ausbauen. Auch eine Beteiligung an Unternehmen mit angrenzender Technologie sei möglich.
Betreut wird der Börsengang von der Baader Bank und dem Bankhaus Lampe. Bei vollständiger Platzierung der Aktien soll der Streubesitz bei 27 Prozent liegen. Wesentliche Altaktionäre hätten sich verpflichtet, ihre Aktionen mindestens 18 Monate zu halten, hiess es weiter in der Mitteilung.
Datron entwickelt, produziert und vertreibt CNC-Fräsmaschinen für die Bearbeitung von Werkstoffen wie Aluminium und Verbundmaterialien. Zudem bietet das Unternehmen Dentalfräsmaschinen für die Bearbeitung von Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren an. 2010 erzielte das Unternehmen mit 140 Mitarbeitern einen Umsatz von 21 Millionen Euro./stb/fn/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft