Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Isländer stimmen im April erneut über Icesave ab

REYKJAVIK (awp international) – Islands Bevölkerung stimmt am 9. April zum zweiten Mal über die Schuldentilgung für die Pleite gegangene Internetbank Icesave ab. Innenminister Ögmundur Jónasson gab am Freitag in Reykjavik den Termin für das zweite Referendum bekannt. Es wird notwendig, nachdem Staatspräsident Ólafur Ragnar Grimsson in der Vorwoche seine Unterschrift unter eine Einigung zur Rückzahlung der Schulden an Grossbritannien und die Niederlande verweigert hatte.
Islands Staatskasse muss dabei für umgerechnet 3,8 Milliarden Euro geradestehen, die die Regierungen in London und Den Haag an frühere Icesave-Kunden ausgezahlt hatten. Im Vorjahr hatte eine haushohe Mehrheit der 270.000 stimmberechtigten Isländer bereits den ersten Vertrag über die Schuldentilgung zwischen den drei Regierungen abgelehnt.
Das Parlament in Reykjavik hat die danach ausgehandelte Neuregelung mit niedrigeren Zinsen und flexibleren Fristen mit klarer Mehrheit befürwortet. Die endgültige Einigung mit Briten und Niederländern gilt als unerlässliche Voraussetzung für den Erfolg der isländischen Beitrittsverhandlungen mit der EU./tbo/DP/alg

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft