Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

KORR/Warner Music fehlt die CD

(Korrigiert wird im zweiten Satz des ersten Absatzes der Berichtszeitraum. Richtig heisst es “zweites Geschäftsquartal” und nicht “erstes Quartal”)
NEW YORK (awp international) – Der US-Musikkonzern Warner Music hat die Abwanderung grosser Teile des Musikgeschäfts ins Internet noch immer nicht verdaut. Im zweiten Geschäftsquartal (Ende März) fiel abermals ein Verlust von unterm Strich 25 Millionen Dollar an. Konzernchef Edgar Bronfman verkaufte dies am Donnerstag dennoch als Erfolg. Warner Music stehe finanziell solide da.
Erste kleine Erfolge kann Bronfmann vorweisen: Im Vorjahreszeitraum hatte der Verlust noch bei 68 Millionen Dollar gelegen. Warner Music senkte daraufhin die Kosten. Auch der Verkauf digitaler Musik legte kräftig zu. Das Unternehmen bestreitet nun ein knappes Drittel seines Geschäfts mit dem Vertrieb über das Internet oder mobile Kanäle.
Die seit Jahren schrumpfenden CD-Verkäufe konnte dies aber nicht ausgleichen. Der Konzernumsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 Prozent auf 662 Millionen Dollar. Warner Music räumte auch das Fehlen starker Neuerscheinungen ein. Die Warner Music Group hat Künstler wie Alanis Morisette, Linkin Park, James Blunt oder Enya unter Vertrag.
Wie dramatisch der Wandel in der Musikbranche ist, zeigt der Fall EMI. Der britische Wettbewerber kämpft seit Monaten um sein Überleben. Anhaltende Verluste und ein gigantischer Schuldenberg drohen das Unternehmen zu erdrücken. Warner Music und EMI hatten lange um einander gebuhlt, wurden sich letztlich aber nicht handelseinig./das/DP/edh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft