Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kuoni schliesst GTA-Übernahme planmässig ab

Zürich (awp) – Der Reisekonzern Kuoni hat die Übernahme der britischen Gullivers Travel Associates (GTA) planmässig abgeschlossen. GTA wird innerhalb der Gruppe in die Division Destinations integriert, wie Kuoni am Freitag mitteilte. Mit der Akquisition werde man weltweit einer der führenden Anbieter von Online-Destination-Management-Dienstleistungen, heisst es. Der Kaufpreis beläuft sich gemäss früheren Angaben auf insgesamt 720 Mio USD.
Die Übernahme war am 7. März angekündigt worden. Nach Zustimmung der Gläubiger des früheren Besitzers Travelport sowie der Zustimmung der Kuoni-Aktionäre zur Kapitalerhöhung sei die Übernahme nun per 5. Mai 2011 planmässig vollzogen worden, heisst es. Der ökonomische Effekt gelte ab Geschäftsabschluss am 30. April 2011.
Der neue CEO von GTA heisst Rolf Schafroth; er ist Mitglied der Konzernleitung der Kuoni-Gruppe und verantwortlich für die Division Destinations. Schafroth wird den Angaben zufolge wie bis anhin den Bereich Destination Management von Kuoni führen.
mk/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft