Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kuoni verlängert Übernahmeangebot für Et-china bis Ende 2010 – Offene Fragen

Zürich (awp) – Die Kuoni Reisen Holding AG verlängert ihr Übernahmeangebot für die Et-china.com International Holdings Limited. Die beiden Parteien hätten eine Verlängerung des Angebots bis 31.12.2010 vereinbart, die auch vom zuständigen The Royal Court of Jersey genehmigt worden sei, teilt der Reiseveranstalter am Dienstagabend mit.
Kuoni sei infolge offener rechtlicher und regulatorischer Fragen im Zusammenhang mit der Et-china-Tochtergesellschaft Guangzhou Travel Service derzeit nicht in der Lage festzustellen, ob gewisse Bedingungen des “Scheme of Arrangement” erfüllt würden bzw. ob auf diese verzichtet werden könne, wird die Verlängerung begründet. Et-china versuche ihrerseits diese Fragen zu klären, sei aber dabei auch von Drittparteien abhängig.
Als Folge werde der geplante Gerichtsterim für das Übernahmeangebot vertagt und die Frist verlängert. Weiter Informationen stellt Kuoni zu gegebener Zeit in Aussicht.
Damit verzögert sich die Vollübernahme von Et-china ein weiteres Mal. Bereits Ende Juli hatte Kuoni darüber informiert, dass noch Fragen offen seien.
Kuoni hat Anfang Juni dieses Jahres ein Angebot zur Vollübernahme von Et-China lanciert. Das Unternehmen hatte sich bereits im letzten Jahr mit knapp 33% am Unternehmen beteiligt. Das Barangebot von 1,95 CHF pro Aktie bewertet Et-China mit insgesamt 95 Mio CHF. Unter Berücksichtigung der früher erworbenen Anteile würde die Akquisition 82 Mio CHF kosten. Die Transaktion sollte ursprünglich im dritten Quartal 2010 vollzogen werden.
rt/cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft