Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kurzfristige Kredite für Portugal: EU zurückhaltend

BRÜSSEL (awp international) – Im Hinblick auf mögliche kurzfristige Kredite an das hochverschuldete Portugal hat sich die Europäische Union zurückhaltend gezeigt. Ein EU-Sprecher verwies am Dienstag nur auf den bekannten Rettungsschirm für Euroländer, der auch Portugal offenstehe und Geld zu klaren Bedingungen bereitstelle. Die EU-Kommission werde aber jedes Anliegen prüfen. Portugiesische Bankenvertreter hatten laut einem Pressebericht Kredite jenseits des Rettungsschirms ins Spiel gebracht, da die Regierung diesen nicht in Anspruch nehmen will.
Nach einem Bericht der portugiesischen Wirtschaftszeitung “Jornal de Negocios” lehnen die Chefs der drei Finanzinstitute Banco Espirito Santo, Millennium und Banco BPI den Ankauf weiterer portugiesischer Anleihen abgelehnt. Stattdessen hätten sie im Gespräch mit dem Gouverneur der Zentralbank am Montag die Idee kurzfristiger Kredite seitens der Europäischen Union oder dem Internationalen Währungsfonds (IWF) ins Spiel gebracht.
Die Bankenchefs griffen damit einen Vorschlag der oppositionellen Sozialdemokraten auf. Ein solcher Kredit könnte die finanziellen Probleme des hochverschuldeten Landes in der Zeit vor den Wahlen am 5. Juni mildern. Im April und Juni werden zwei grosse Anleihen fällig./RX/jb/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft