The Swiss voice in the world since 1935

FC Basel trennt sich von Christian Gross

Ein sichtlich enttäuschter Gross an der Pressekonferenz in Basel. Keystone

Die Spekulationen, ob Christian Gross Trainer des FC Basel bleibt, haben ein Ende. Nach zehn Saisons wurde am Mittwoch die baldige Trennung zwischen Gross und dem Traditionsklub angekündigt.

Gross wird am Freitag beim abschliessenden Heimspiel gegen die Young Boys, in welchem es noch um den zweiten Schlussrang in der höchsten Liga geht, die Basler Mannschaft zum letzten Mal betreuen.

Die Basler Verantwortlichen gaben am Mittwochmittag an einer kurzfristig anberaumten Medienkonferenz die Trennung vom 54-jährigen Zürcher bekannt.

Als Grund für die vorzeitige Auflösung des Vertrags, der erst im Dezember bis in den Sommer 2011 verlängert worden war, gab die Klubführung das Verpassen der wichtigen Ziele in dieser Saison bekannt.

Erst zum zweiten Mal seit 2002 blieb der FC Basel in einer Saison ohne Titel. Christian Gross war seit dem 1. Juli 1999 FCB-Trainer und holte je viermal den Meistertitel (2002, 2004, 2005, 2008) und den Cup (2002, 2003, 2007 und 2008). 2002 und 2008 konnten sich die Basler für die Champions League qualifizieren.

swissinfo.ch und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft