Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leclanché ernennt Ulrich Ehmes zum neuen Chief Executive Officer

Yverdon (awp) – Der Batterienhersteller Leclanché SA hat Ulrich Ehmes mit Wirkung vom 1. Oktober 2010 zum Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens bestellt. Ferner hat der Verwaltungsrat Stefan Müller als Finanzchef delegiert. Müller übernimmt diese Position per 1. November 2010 und löst Dario Bello ab. Dieser verlasse Leclanché auf eigenen Wunsch hin, teilte das an der SIX Swiss Exchange kotierte Unternehmen am Donnerstag mit.
Der künftige Konzernleiter Ehmes habe sich zuletzt als Chief Operating Officer mit dem erfolgreichen Ausbau der Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Zellen bei Leclanché verdient gemacht, heisst es weiter. Als CEO übernehme er nun die Gesamtverantwortung für die Expansion des Unternehmens.
Der promovierte Diplomingenieur Ehmes war den Angaben zufolge vor seiner Tätigkeit für Leclanché für die weltweite Produktion einer Division von Groz-Beckert verantwortlich, einem Werkzeughersteller für die Textilindustrie. Zuvor sei er 14 Jahre lang beim Kamerahersteller Leica mit verschiedenen Leitungsfunktionen betraut gewesen, zuletzt als Managing Director des Hauptwerkes.
ra/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft