Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leiter BEKB-OTC-Handel: “Rechne für 2010 mit höherem Volumen als 2009”

Bern (awp) – Die auf der OTC-X-Plattform der Berner Kantonalbank (BEKB) gehandelten Nebenwerte haben sich im Gegensatz zu den SMI-Titeln auch seit dem Ausbruch der Griechenlandkrise hervorragend gehalten. Die Geldkurse verschiedener Titel seien zwar auch zurückgekommen, die Hauptindizes notierten seit Jahresanfang aber noch immer im Plus, erklärte Rolf Bigler, Leiter des Aktienhandels BX/OTC der BEKB, im Interview mit AWP. Während der SMI seit Jahresultimo rund 7,4% eingebüsst hat, notiert der All-Share-Index der OTC-X-Plattform derzeit circa 6,3% im Plus.
Bigler führt die divergierende Entwicklung des Nebenwertesegments gegenüber der Hauptbörse darauf zurück, dass die Investoren in diesem träger reagierenden und weniger liquiden Markt langfristig investieren. Entsprechend steigen die Anleger auch in Krisenzeiten nur selten aus.
Obwohl Bigler erwartet hatte, dass sich der Nebenwertehandel in der Krise stabil halten würde, so war er doch über die Entwicklung des Volumens überrascht. Dieses nahm nicht etwa ab, sondern blieb mit 12,3 Mio CHF im Mai respektive 12,2 Mio CHF im Juni “auf erfreulich hohem Niveau”. In den vergangenen Monaten seien an mehreren Tagen in mehr als zehn Titeln ein Umsatz von jeweils über 100’000 CHF erzielt worden, ergänzte der BEKB-Händler.
Aufgrund der historischen Entwicklung geht Bigler von einer weiterhin erfreulichen Entwicklung des Nebenwertehandels für den Rest des Jahres aus. “Im gegenwärtigen Umfeld gebe ich dem OTC-Markt gute Chancen, dass er sich als alternative Anlagemöglichkeit weiter so positiv entwickeln wird wie im bisherigen Jahresverlauf”, sagte Bigler. Er rechne damit, dass im Gesamtjahr 2010 ein höheres Volumen bei einer gestiegenen Zahl an Abschlüssen als im Vorjahr generiert werde.
Das vollständige Interview ist auf dem AWP Premium-Dienst erschienen. Ein Video-Interview zum Thema ist auf der Finanzplattform cash.ch abrufbar.
sig/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft