Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lieber Park- als Bundesplatz

Die offizielle Schweiz sorgt sich sehr um ihr Image. Weniger um den Bundesplatz. Keystone

Eigentlich will man den "Bundesparkplatz" vor dem Schweizer Regierungsgebäude längst aufheben. Den Platz etwas imagefördernder gestalten. Doch das Auto war allemal stärker als das Erscheinungsbild vor dem Bundeshaus.

Allerdings, es soll nun doch vorwärts gehen, auch wenn das kaum jemand glauben will. Das bereits 1991 im Wettbewerb für die Neugestaltung des Berner Bundesplatzes zur Weiterbearbeitung empfohlene Projekt “Platz als Platz” soll endlich vorankommen. Der Berner Gemeinderat beantragt dafür einen Projektierungs-Kredit von 365’000 Franken.

Parkplatz

Wird der Bundesplatz neu gestaltet, gehen dort Parkplätze verloren. Diese Tatsache wog bis heute schwerer als das Image des Schweizer Regierungsgebäudes mitsamt dem Umfeld. Der Berner Gemeinderat hofft nun, dass sich die Bedingungen mit der bevorstehenden Erweiterung eines nahen Parkhauses ändern werden.

Übrigens, “Platz als Platz” stammt von einem Team aus Liestal. Zentrales Element ist eine Flachskulptur mit einem beleuchteten, erhöhten Rand. Der Jury, die keine “Übermöblierung” wollte, gefiel dies. Der beliebte Wochenmarkt müsste nicht weichen. Die Autos vermutlich schon.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft