Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Loeb H1: Umsatz bleibt konstant – Positive Entwicklung erwartet (AF)

(Durchgehend ergänzt)
Bern (awp) – Die Berner Warenhaus-Gruppe Loeb hat trotz der Aufgabe zweier Filialen im ersten Halbjahr 2010/11 (Februar bis Juli) beinahe gleich viel wie in der Vergleichsperiode 2009/10 verkauft. Der Gewinn fiel hingegen leicht unter Vorjahr aus. Für das zweite Semester will die Gruppe keine Gewinnprognose wagen, erwartet aber eine positive Entwicklung.
Der Nettoerlös lag bei 48,2 (VJ 49,7) Mio CHF. Allerdings hat Loeb eine Filiale in Avry (per 31.12.2009) und in Bern-Bethlehem (per 30.06.2010) aufgegeben. Flächenbereinigt, also pro m2-Verkaufsfläche, habe sich der Nettoerlös um gut 3% erhöht und damit die allgemeine Marktentwicklung übertroffen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Der EBIT belief sich auf 0,9 (0,2) Mio CHF. Das Finanzgeschäft fiel in der Berichtsperiode mit einem Saldo von -0,2 Mio CHF negativ aus. Die Entwicklung der Kapitalmärkte sei unbefriedigend gewesen, heisst es dazu. In der saisonbedingt schwächeren ersten Jahreshälfte erzielte die Gruppe einen Gewinn von 0,7 (0,9) Mio CHF.
Zudem teilte Loeb mit, dass Christoph Kipfer, Leiter der Abteilung “Piano und elektronische Tasteninstrumente” bei der Krompholz AG, zum Geschäftsführer ernannt wurde.
Für das zweite Halbjahr will Loeb insbesondere im Hinblick auf das stark ins Gewicht fallende Weihnachtsgeschäft keine Gewinnprognose abgegeben. Doch die Gruppe erwarte aufgrund ihrer starken Marktpositionierung wie auch angesichts der erfreulichen Konsumzunahme eine weiterhin positive Entwicklung.
are/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft