Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Logitech kauft US-Firma LifeSize Communications für 405 Mio USD (Zus)

Romanel-sur-Morges VD (awp/sda) – Der Computerzubehör-Hersteller Logitech international S.A. übernimmt die auf Videokonferenzen spezialisierte US-Firma LifeSize Communications. Der Kaufpreis betrage 405 Mio USD in bar, teilte Logitech in der Nacht zum Mittwoch mit. Das Unternehmen will damit seine Position auf dem Markt für Videokommunikation ausbauen.
LifeSize mit Sitz im US-Bundesstaat Texas sei führend in der hochauflösenden Video-Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen habe mehr als 9’000 Videokonferenz-Kunden in über 80 Ländern und solle künftig mit eigenständigen Strukturen weiterbestehen.
Für das Jahr 2009 erwarte das Unternehmen etwa 90 Mio USD Umsatz sowie ein Umsatzwachstum von 40-60% im folgenden Jahr, erklärte Logitech-CEO Gerald Quindlen am Mittwoch anlässlich des Analysten- und Investorentages in New York. Die historische Bruttomarge sei signifikant höher als bei Logitech.
AUCH PRIVATE NUTZER IM VISIER
LifeSize beliefere ausser grossen und kleinen Unternehmen auch Regierungsstellen und Bildungseinrichtungen sowie Dienstleister im Gesundheitswesen, erklärte Logitech. Im Visier hat der Konzern künftig neben Firmenkunden aber auch private Nutzer.
Die Transaktion soll im Dezember abgeschlossen werden, teilt das Unternehmen mit. Der Zukauf soll sich beim operativen Gewinn für Logitech ab dem Geschäftsjahr 2010/11 (per Ende März) kostenneutral oder leicht positiv bemerkbar machen – exklusive akquistionsbedingter Kosten. Ab dem Folgejahr sei der Effekt positiv, hiess es weiter.
AUSREICHEND BARMITTEL VORHANDEN
Logitech habe per Ende September 2009 liquide Mittel von 525 Mio USD ausgewiesen, sagte der neue Finanzchef Erik Bardman vor Investoren und Analysten in New York. Insofern sei die Finanzierung aus den Cash-Beständen möglich. Zusätzlich bestehe die Option, Kredite von bis zu 150 Mio USD zu nutzen.
Analysten waren bezüglich des Kaufpreises geteilter Meinung. Die Bezahlung von künftigen Steigerungsraten berge immer auch ein Risiko, hiess es einerseits. Die Akquisition bewege sich im Rahmen des Übernahmeangebots von Cisco für den Videokonferenzausrüster Tandberg, lautet ein anderes Urteil. Längerfristig dürfte LifeSize sowohl in der Distribution wie auch in der Herstellung von Logitechs Grösse profitieren.
Die Börse reagierte poitiv auf die Neuigkeiten. Am späteren Nachmittag rücken die Valoren in einem etwas schwächeren Gesamtmarkt 1,4% auf 18,42 CHF vor.
cc/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft