Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Logitech Q4: Knapp schwarze Zahlen – “Enttäuschendes” Jahresviertel

Apples (awp) – Computerzubehör-Hersteller Logitech hat im vierten Quartal 2010/11 (per Ende März) trotz höherem Umsatz nur knapp Gewinn geschrieben. Das Unternehmen sprach von einem enttäuschenden letzten Jahresviertel. Grund sei eine tiefere Nachfrage nach den Produkten in der zweiten Hälfte des vierten Quartals in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika).
Der Umsatz stieg um 4% auf 547,6 Mio USD. Die Bruttomarge sank auf 32,8% von zuvor 35,8%. Der Betriebsgewinn brach um 87% auf 3,6 Mio ein und der Reingewinn ging noch etwas stärker auf 2,8 Mio zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Mit diesem Zahlenset hat Logitech die Markterwartungen beim Gewinn verfehlt. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens mit einem Umsatz von 545,2 Mio USD, einem Betriebsgewinn von 7,5 Mio USD und einem Reingewinn von 6,5 Mio USD gerechnet.
Im Gesamtjahr 2010/11 stieg der Umsatz um 20% auf 2,36 Mrd USD, die Bruttomarge lag bei 35,4% nach zuvor 31,9%. Der Betriebsgewinn kletterte um 82% auf 142,7 Mio und der Reingewinn verdoppelte sich auf 128,5 Mio.
Anfang April hatte Logitech eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Demnach sollte der Umsatz auf Jahressicht bei 2,35-2,37 Mrd USD zu liegen kommen. Der operative Gewinn wurde bei 140-150 Mio USD gesehen.
Für das Geschäftsjahr 2011/12 erwartet Logitech einen Umsatz von rund 2,6 Mrd USD sowie einen Betriebsgewinn von rund 185 Mio USD. Die Bruttomarge soll bei rund 35% liegen.
cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft