Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Looser Q1: Umsatz sinkt wegen starkem Franken leicht auf 111,8 Mio CHF

Arbon (awp) – Die Industrie-Gruppe Looser hat im ersten Quartal 2011 einen Umsatzrückgang um 3,3% auf 111,8 Mio CHF verzeichnet, währungsbereinigt ergab sich allerdings ein Plus von 5,7%. Die gegenüber dem ersten Quartal 2010 massiv schwächeren Währungen Euro und US-Dollar hätten erwartungsgemäss den Umsatz, das operative Ergebnis (EBITDA) und den Konzerngewinn negativ beeinflusst, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA sank denn auch um gut 13% auf 12,1 Mio CHF und die entsprechende Marge reduzierte sich auf 10,8 von 12,1%. Der Konzerngewinn ging um 4,5% auf 4,4 Mio zurück.
Der Margenrückgang sei neben den Wechselkurseffekten im Wesentlichen auf die steigenden Rohstoffpreise zurückzuführen. Die Marge sollte sich gemäss der Mitteilung aber aufgrund von Preiserhöhungen im zweiten Quartal wieder verbessern.
Trotz der teilweise schwierigen Marktbedingungen hätten alle vier Segmente ein währungsbereinigtes Wachstum erzielt. Der Bereich Beschichtungen verzeichnete ein Plus von 2,3%, Industriedienstleistungen ein solches von 2,0%, Temperierung wuchs um 18,2% und Türen um 7,7%.
Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2011 zeigt sich das Unternehmen relativ zuversichtlich und geht von einer positiven Konjunkturentwicklung aus. Für das Gesamtjahr sei mit einem einstelligen Umsatz- und überproportionalen Gewinnwachstum zu rechnen, sofern sich das weltweite wirtschaftliche Umfeld und die Währungsverhältnisse nicht negativ entwickelten.
cf/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft