Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

MCH/Zürich kauft für 1,6 Mio CHF Messe-Aktien

Zürich (awp/sda) – Der Kanton Zürich investiert 1,6 Mio CHF für den Zukauf von 48’000 neuen Aktien der MCH Group AG – vormals Messe Schweiz AG. Damit bleibt Zürich weiterhin mit 4% am Aktienkapital der Muttergesellschaft der Züspa und der Basler Mustermesse beteiligt.
Wie die Zürcher Finanzdirektion am Dienstag mitteilte, ist der Kanton bereits heute mit 4% am Aktienkapital der Messegesellschaft beteiligt. Pro vier alte Aktien kann eine neue zum Preis von 33,30 CHF dazu gekauft werden. Grösster Aktionär ist mit 33,5% der Kanton Basel-Stadt.
Der Aktienzukauf sorgt dafür, dass der Zürcher Anteil gleich hoch bleibt, wie bisher. Denn die Messegesellschaft baut bis 2013 in Basel die Mustermesse für 430 Millionen Franken aus. An diesem Ausbau ist Zürich mit 20 Mio CHF beteiligt.
Diesen Betrag hat der Kantonsrat 2007 genehmigt. Das Geld wird ab 2012 zu einem Zinssatz von 3,15% ausbezahlt und muss innerhalb von 20 Jahren zurückbezahlt werden.
Zürich profitiert durch die Messen in der Züspa von der MCH Group. 2006 wurde errechnet, dass Zürich durch die Verkaufsausstellungen jährlich einen Umsatz von 762 Mio CHF generiert. Die Steuererträge davon für Kanton und Gemeinden belaufen sich auf etwa 30 Mio CHF pro Jahr.
dm

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft