Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Migros/Denner 2010: Nettoumsatz steigt um 0,8% – CEO geht nach nur einem Jahr

Zürich (awp) – Die Migros-Tochter Denner ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen und hat den Nettoumsatz um 0,8% auf 2’784 Mio CHF gesteigert. Dabei habe Denner die Preise von rund 380 Produkten gesenkt, was mehr als 20% des Gesamtsortiments entspreche und eine Minusteuerung von 2,1% ergeben habe. Ohne diese beträgt das reale Wachstum 2,9%, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Zum Nettoumsatz hätten die Filialbetriebe von Denner 2’142,6 Mio CHF beigetragen, was einem Wachstum von 0,9% entspricht. Das Verkaufstotal der auf Franchise-Basis geführten Satelliten nahm um 0,4% auf 641,1Mio CHF zu. Damit sei Denner über dem Marktdurchschnitt gewachsen und habe weitere Marktanteile gewinnen können, heisst es weiter.
Weiter gibt die Discounterin überraschend den Abgang des bisherigen CEO Peter Bamert ab Ende Januar bekannt. Bamert war nur ein Jahr im Amt.
Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen zur strategischen Weiterführung des Unternehmens hätten sich der Denner Verwaltungsrat, die Migros und Bamert geeinigt, getrennte Wege zu gehen. Die Geschäftsführung werde interimistisch durch Mario Irminger, Leiter Finanzen Denner AG, übernommen.
dl/mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft