Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mikron: Bruno Cathomen zum CEO der Gruppe ernannt (AF)

(Ergänzt mit Kommentar und Aktienkurs)
Biel (awp) – Beim Maschinenbauer Mikron kommt es zu Veränderungen an der Spitze des Managements. Bruno Cathomen wird zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter der Division Machining ab 1. Oktober 2011 die Führung der Gruppe als CEO übernehmen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Vor seiner Wahl in den Bundesrat hatte Johann Schneider-Amman das Unternehmen als VR-Präsident zusammen mit den beiden Divisionsleitern geführt, einen eigentlichen CEO gab es nicht.
Der bisherige Finanzchef Peter Ilg werde Mikron ausserdem per Ende dieses Monats verlassen, heisst es weiter. Er wird durch Martin Blom ersetzt, bisheriger Head Group Finance & Controlling.
Die Bank Vontobel kommentiert den Abgang von Ilg folgendermassen: Er habe zwar erst vor kurzem – nämlich am 1. Mai 2010 – die CFO-Rolle übernommen. Sein frühzeitiges Ausscheiden aus dem Unternehmen sollte aber eher als eine Konsequenz der CEO-Ernennung, denn als Anzeichen eines Strategiewechsels oder als eine Folge der operativen Entwicklung gesehen werden, meint die Bank aufgrund des heutigen Kenntnisstandes.
Positiv sieht sie den neuen Konzernchefs. Durch die Neuordnung der Unternehmensführung werde der bisher leere Posten des CEO am Steuer des Unternehmens besetzt, was “ein klarer Pluspunkt” sei.
Angesichts der unterdurchschnittlichen Ertragsqualität und des inneren Wertes sieht Vontobel allerdings “kaum Aufwärtspotenzial” beim derzeitigen Aktienkurs. Dieser notiert kurz nach 11 Uhr 0,9% höher bei 8,41 CHF (SPI -0,1%).
uh/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft