Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Milliardenübernahme bei Minenbetreibern

TORONTO (awp international) – Die Übernahmewelle in der Rohstoffbranche rollt weiter. Auf der Jagd nach begehrten Bodenschätzen will nun der kanadische Goldförderer Barrick den kanadisch-australischen Kupferproduzenten Equinox übernehmen. Aufgerufen ist ein Preis von 7,3 Milliarden kanadischen Dollar (5,3 Mrd Euro).
Die beiden Seiten seien sich handelseinig, teilten die Konzerne in einer gemeinsamen Erklärung am Montag in Toronto mit. Barrick ist nach eigenen Angaben mit 25 aktiven Minen die Nummer eins unter den Goldproduzenten. Equinox betreibt im Wesentlichen eine gigantische Kupfermine im afrikanischen Sambia.
Rohstoffe sind ein dickes Geschäft. Vor allem China scheint schier unersättlich. Equinox selbst war Anfang des Monats ins Visier einer chinesischen Firma geraten. Aber auch der Bedarf der Industriestaaten nach den Bodenschätzen ist nach dem Ende der Rezession wieder deutlich gestiegen. Damit klettern die Preise.
Die Übernahme von Equinox durch Barrick muss noch von den Wettbewerbshütern durchgewunken und von den Aktionären akzeptiert werden. Es ist denkbar, dass ein Rivale im letzten Moment mit einem höheren Angebot dazwischenfunkt./das/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft