Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mindestens 200 Häftlinge aus Gefängnis in Brasilien geflohen

Nach einem Aufstand in einem Gefängnis nördlich der Metropole Sao Paulo sind mindestens 200 Häftlinge geflohen. Brasilien ist eines der Länder mit der höchsten Zahl von Gefängnisinsassen weltweit. Die Haftanstalten sind meist überfüllt. (Archiv 2015) KEYSTONE/AP/FELIPE DANA sda-ats

(Keystone-SDA) São Paulo (dpa) – Nach einem Aufstand in einem Gefängnis in Brasilien sind mindestens 200 Häftlinge geflohen. Dies meldeten brasilianische Medien am Donnerstag (Ortszeit).

Demnach hatten die Gefangenen in Jardinópolis, einer Stadt etwa 330 Kilometer nördlich der Metropole São Paulo, einige Gebäude auf dem Gefängnisgelände in Brand gesetzt.

Ein Häftling kam dabei ums Leben, berichtete die Zeitung «Folha de São Paulo». Mehrere Ausbrecher wurden bereits wieder gefasst, wie das Nachrichtenportal «O Globo» meldete.

Nach Angaben von Verwandten von Häftlingen meuterten die Insassen wegen der Zustände im Gefängnis. Brasilien ist eines der Länder mit der höchsten Zahl von Gefängnisinsassen weltweit, die Haftanstalten sind meist überfüllt, die Zustände schlecht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft