Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Minoteries 2010: Umsatz sinkt um 5,7% auf 125,4 Mio CHF; höherer Gewinn

Granges-Marnand (awp) – Die Groupes Minoteries hat im vergangenen Geschäftsjahr einen um 5,7% tieferen Umsatz von 125,4 Mio CHF erwirtschaftet. Der EBIT erhöhte sich dagegen um 8,1% auf 9,5 Mio. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 7,4 Mio CHF nach 7,0 Mio im Vorjahr, wie das Unternehmen am Dienstag nachbörslich mitteilte.
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer auf 5,00 (VJ 4,50) CHF erhöhten Dividende vor.
Als Grund für den Umsatzrückgang führt die Gesellschaft die erheblichen Preisschwankungen bei den Rohstoffen in den Getreidejahren 2009/10 und 2010/11 an. Dank eines strikten Sparprogrammes sei trotz der volatilen Preisentwicklung auf den Rohstoffmärkten ein höheres Ergebnis erwirtschaftet worden, so die Gruppe weiter.
Mit einem freien Cash flow von 13,6 (VJ 8,1) Mio CHF verfüge die Gruppe über deutlich mehr Handlungsspielraum. Drastisch vorangetrieben worden sei die Entschuldung mit einer Rückzahlung von 11 Mio CHF.
Die Verbesserung der Bilanzstruktur bleibe weiter eines der vordringlichsten strategischen Ziele. Damit solle der Handlungsspielraum im herausfordernden Wettbewerbskontext vergrössert werden.
gab/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft