Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mobimo investiert 65 Mio CHF in den Bau von Mietwohnungen in Affoltern am Albis

Zürich (awp) – Die Mobimo Holding AG plant für 65 Mio CHF den Bau von Mietwohnungen in Affoltern am Albis. Dabei konnte das Immobilienunternehmen von der Hess Investment AG zwei Grundstücke auf dem Nordwestteil des OVA-Areals erwerben. Hess sei seit mehreren Jahren im Besitz dieses ehemaligen Industrieareals und habe ein Projekt zur Entwicklung erstellt, teilte die Gruppe am Donnerstagabend mit.
Seit Mitte 2010 liegt zudem ein rechtsgültiger Gestaltungsplan vor. Mobimo wird nun einen Teil des Geländes überbauen, die übrige Fläche wird von Hess weiterentwickelt.
Dabei plant das Unternehmen nach eigenen Angaben in fünf bis sechs Mehrfamilienhäuser “preiswerte Mietwohnungen für Familien, Paare, Singles und Senioren”. Zudem soll in Absprache mit der Gemeinde Affoltern am Albis ein neues Alters- und Pflegezentrum mit bis zu 120 Pflegeplätzen entstehen. Mobimo will für die Führung des Zentrums mit der Senevita AG einen langjährigen Mietvertrag abschliessen.
Mobimo rechnet noch im ersten Halbjahr 2011 mit einer Bewilligung des Baugesuchs für die Mehrfamilienhäuser. Dasjenige für das Alters- und Pflegezentrum werde ebenfalls so schnell wie möglich erarbeitet, heisst es.
are/cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft