Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Moody’s: Grossbritannien könnte Top-Rating verlieren

LONDON (awp international) – Die Ratingagentur Moody’s hat jetzt auch Grossbritannien mit einer Aberkennung des Topratings gedroht. Sollte das Wirtschaftswachstum schwach bleiben und die Regierung ihre Konsolidierungsziele verfehlen, könnte die Bestnote von “Aaa” gefährdet sein, sagte Sarah Carlson, Analystin bei Moody’s der Nachrichtenagentur “Market News International” am Mittwoch. Moody’s hatte bereits am vergangenen Freitag den USA mit einer Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit gedroht.
Trotz der Drohung bleibt aber der Ausblick für die Bonität Grossbritanniens laut Moody’s vorerst weiterhin “stabil”. Damit droht offiziell noch keine Herabstufung durch die Agentur.
Die schwächeren Wachstumsaussichten alleine würden jedoch noch nicht unmittelbar das Rating gefährden, sagte die Moody’s-Expertin. Falls die Regierung jedoch bei ihren Haushaltsanstrengungen nachlassen würde, könnte das Rating nicht mehr angemessen sein. Die Sparpläne der Regierung für die nächsten Jahre seien sehr weitgehend und daher eine politische Herausforderung. Die Umsetzung des Programms sei daher gefährdet./MNI/jsl/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft