Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Was passiert mit «gelöschten» Fichen?

In der neuen Fichen-Affäre wird immer wieder der Ruf laut, die Daten zu löschen. Doch Löschen heisst nicht wirklich löschen: nach dem Archivierungsgesetz müssen diese Daten ins Bundesarchiv. Dort lagern sie und sind für 50 Jahre geserrt. Doch Direktbetroffene können ihre Fiche einsehen. Doch seit 2004 erhielt das Bundesarchiv gar keine Fichen mehr. .

Neue Wege gegen häusliche Gewalt

Über 16’000 Mal hat die Polizei im letzten Jahr Fälle von häuslicher Gewalt registriert. Gewalt in den eigenen vier Wänden ist ein Offizialdelikt. Das heisst, dass die Polizei eingreifen muss, wenn eine Meldung kommt. Doch nach dem Polizei-Einsatz assiert häufig nichts mehr.  Ofer und Täter bleiben ratlos zurück.Im Kanton Aargau geht man einen neuen Weg: Hier melden sich kurz nach dem Polizei-Einsatz Sozialarbeiter bei den Betroffenen.

Risikoreiche Inflation

Bei einem gesunden Wirtschaftswachstum wären die wachsenden Staatsschulden kein Problem. Doch die Sarrogramme vieler Staaten verhindern derzeit eine Konjunktur. Deshalb liebäugeln manche Ökonomen mit einem andern Mittel gegen die Schuldenlast: Der Inflation. Steigende Preise sollen die reale Schuldenlast verkleinern. Ein Weg, der auch Risiken hatstrong.strong

Hisbollah-Führer Fadlallah gestorben

Das frühere geistliche Oberhaut der ro-iranischen Hisbollah im Libanon, Mohammed Hussein Fadlallah, ist tot. Der schiitische Grossayatollah starb im Alter von 75 Jahren in der libanesischen Hautstadt Beirut.Für die USA war er ein Terrorist und sie setzten ihn auf die entsrechende Liste. Im Nahen Osten srach man vom geistlichen Führer der islamistischen Hisbollah.

Boomland Indonesien

Bundesräsidentin Doris Leuthard fliegt am Montag nach Indonesien. Ziel der Reise ist die Stärkung der Handelbeziehungen Indonesien hat viel Wachstums-Potential. Zehn Jahre nach Beginn der Demokratisierung ist Indonesien olitische und wirtschaftlich auf dem Weg zur Suermacht Südostasiens.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft