Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Frankreich und das Burka-Verbot

Schon seit Monaten wird in Frankreich heftig debattiert über das Gesetz zum «Verbot der Gesichtsverhüllung in der Öffentlichkeit», im Volksmund Burka-Verbot genannt. Kritiker warnen, die Kluft zwischen strenggläubigen Muslimen und dem Rest der französischen Gesellschaft würde sich durch ein Verbot vertiefen. Der Bericht über die Debatte in der Nationalversammlung in Paris.

Der Maghreb und das Burka-Verbot

Ein grosser Teil der muslimischen Bevölkerung in Frankreich hat Wurzeln in den Ländern des Maghreb – vor allem in Algerien, aber auch in Tunesien und Marokko. Wie wird die Debatte ums Burka-Verbot dort wahrgenommen.brGesräch mit dem Schweizer Journalisten und Maghreb-Kenner Beat Stauffer.

Neue Regeln für Gentech-Pflanzen

Die EU schreibt die Regeln für gentechnisch veränderte Pflanzen neu. Bislang wurde in Brüssel entschieden, ob eine solche Pflanze zugelassen wird und ob sie angebaut werden darf. Neu soll Brüssel nur noch abklären, ob eine Pflanze aus wissenschaftlicher Sicht unbedenklich ist. Ob sie dann auch angebaut werden darf, fällt in die Kometenz der einzelnen Länder.

Japans wirtschaftliche Schieflage

Die olitische Lage in Jaan ist derzeit verworren. Die Demokratische Partei von Premier Naoto Kan wird es nach der Wahlschlae vom Wochenende wesentlich schwerer haben, Gesetze durchs Parlament zu bringen. Das gilt auch für die gelante Wirtschaftsreform. Dabei wäre die dringend nötig. Ohne eine solche Reform könnte das hoch verschuldete Jaan schon bald zu einem asiatischen Griechenland werden.

Helga Lindes Kampf gegen Hartz IV

Helga Linde ist eine ehemalige Bankkauffrau aus dem ostdeutschen Magdeburg. Vor sechs Jahren, als wir zum ersten Mal über sie berichteten, war sie arbeitslos und hatte Angst, bald nur noch von Hartz IV, der staatlichen Grundsicherung, leben zu müssen. Um das zu verhindern, kämfte sie vehement darum, eine Arbeit zu finden. Erfolgreich.

Obama, der Freiburger

Das kleine Bauerndorf Ried bei Kerzers im Freiburger Seeland hat einen berühmten Urenkel: Barack Obama. Ahnenforscher haben herausgefunden, dass seine Vorfahren mütterlicherseits Wurzeln in der Schweiz haben. Mit Stolz räsentierten die Gemeindebehörden am Dienstag Belege dafür, dass in Ried eine Geschichte begonnen hat, die bis ins Weisse Haus nach Washington führt.

Sommerserie: Der Zeitgeist

Er soll uns tagtäglich auf den Fersen sein, soll sich in Worten und Gedanken festkrallen und sogar unser Handeln lenken: der Zeitgeist. Wie und wo ist er zu acken? Gibt es ihn überhaut?

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft