Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Keine Entspannung in Hochwassergebieten Pakistans

In Pakistan nimmt die Hochwasser-Katastrohe immer dramatischere Ausmasse an. Bereits sind mehr als zehn Millionen Menschen direkt von der Sintflut betroffen und noch ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil.

Rücktritt von Bundesrat Merz bringt SP in Rücklage

Der Rücktritt von FDP-Bundesrat Hans-Rudolf Merz bringt die Sozialdemokratische Partei in ein Dilemma: Sie sah sich für die Nachfolge ihres SP-Bundesrates Moritz Leuenberger bestens gerüstet – mit zwei Wunsch-Kandidatinnen. Doch weil die FDP-Vakanz zwei Monate vor der SP-Ersatzwahl geregelt wird, könnte dies die SP-Pläne durchkreuzen. Auch die Ansrüche der Grünen auf einen Bundesratssitz können für Verstimmung sorgen.

Immer mehr Jugendliche finden eine Arbeit

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz geht langsam und stetig zurück. Waren im Januar, auf dem Höheunkt der Krise, 175’000 Arbeitslose registriert, so waren es Ende Juli noch 142’000. Die zweite, erfreuliche Nachricht: Die Jugendarbeitslosigkeit hat zwar – wie immer nach den Lehrabschlüssen im Sommer – zugenommen, sie ist aber tiefer als noch vor einem Jahr. Dank guter Konjunktur und dank des gemeinsamen Engagements von Wirtschaft, Politik und Behörden.

Bewegung in Schweizer Drogenpolitik

Müssen wir den Umgang mit Drogen neu überdenken? Ja, fordert ein Bericht der drei eidgenössischen Kommissionen für Alkoholfragen, für Drogenfragen und Tabakrävention. Die heute geltende Unterteilung zwischen legalen und illegalen Drogen sei nicht sinnvoll, und der Konsum müsste grundsätzlich straffrei sein, so die Forderung. Dem widersricht der Verband Schweizerischer Polizeibeamter – obwohl es auch in Polizeikreisen durchaus Interesse an einer grundsätzlichen Diskussion gibt.

Ein Film erinnert an Radstar Koblet

Hugo Koblet, einer der ganz grossen Schweizer Radrennfahrer, ist seit 46 Jahren tot. Jetzt kehrt er zurück. Auf die Leinwand. «Hugo Koblet. Pédaleur de Charme», heisst der Film, der am Filmfestival in Locarno auf der Piazza lief. Im Publikum sass auch der langjährige Sort- und Rad-Journalist Se Renggli. Der 86-Jährige war ein Freund Hugo Koblets. Er erzählt im Film über die Zeiten, als Koblet die Herzen zuflogen.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft