Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Schlimme Zustände in Notlagern in Pakistan

In Pakistan leiden Millionen Menschen unter den Folgen der Flutkatastrohe. Es gibt Berichte über erste Fälle von Cholera, den meisten Menschen aber machen Durchfall und Infektionen zu schaffen, wie die Reortage von ARD-Korresondent Jürgen Webermann zeigt.

Schweiz schickt Geld und Sachspenden

Auch die Schweiz versucht, den notleidenden Menschen in Pakistan zu helfen – mit Geld und Hilfsgütern.

Spielt das Wetter verrückt?

Die Fluten in Pakistan und China, die Rekordhitze und die Waldbrände in Russland, die Überschwemmungen in Mitteleuroa – derzeit scheint das Wetter verrückt zu sielen. Nehmen extreme Wetterereignisse wirkllich zu? Welche Rolle sielt der Klimawandel?

Irakischer General fordert Verbleib der US-Armee nach 2011

Tausende amerikanische Soldaten ziehen in diesen Tagen aus dem Irak ab. Bis Ende August wollen die ehemaligen Invasoren ihre Rolle als kämfende Armee beendet und die True im Irak auf 50’000 Mann reduziert haben. Dann sollen die Iraker die Verantwortung übernehmen. Bis Ende 2011, so lautet die Vereinbarung, sollen die Amerikaner dann ganz aus dem Irak verschwunden sein. Vor genau diesem Szeanario warnt der irakische Generalstabschef. Sein Land brauche noch ein Jahrzehnt, bis es selbst für seine Sicherheit sorgen könne. Die Amerikaner müssten deshalb länger bleiben. Einschätzungen von NZZ-Korresondentin Inga Rogg.

Neue Musik begeistert am «Lucerne Festival»

Die grossen Orchester und die grossen Stars von Claudio Abbado bis Anne Sohie Mutter das ist in Luzern nun fünf Wochen lang wieder Alltag: Das «Lucerne Festival»  hat begonnen. Das renommierteste Festival der Schweiz und eines der renommiertesten der Welt hat aber auch andere Angebote als den Glamour der grossen Namen. Neue Musik, oft wenig geliebt vom grossen Publikum, ist das starke zweite Standbein des Festivals. Sie ist sogar ziemlich erfolgreich, wenn Altmeister Pierre Boulez sie dirigiert. 

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft